Bildungsangebote (AG's)

Auf der Grundlage des Ganztageskonzeptes hat die Irisschule Bildungsangebote entwickelt. Diese Angebote ermöglichen sowohl auf die Bereiche bezogenes, sowie projektorientiertes Arbeiten.

Beispielsweise wird projektorientiert auf unser jährliches Einschulungsstück hingearbeitet, indem die Bildungsangebote der Bereiche Kunst/Umwelt/Musik/Theater/Spiel kooperieren.

Abhängig von der personellen Lehrerversorgung bieten wir etwa in den folgenden Bereichen Bildungsangebote an:·

• Turnen·
  • Musik·
  • Theater/Spiel·
  • Kreativ/Spiel·
  • Umwelt

Die Inhalte der Bildungsangebote für Ganztagesschüler sind in den benannten Bereichen inhaltlich frei gestaltet und orientieren sich am Stand und an den Bedürfnissen der Kinder, die zu jahrgangsstufengemischten Gruppen zusammengefügt werden.

Die Kinder können die Bereiche halbjährlich neu wählen (insbesondere montags) und werden entsprechend den Aufnahmekapazitäten der jeweiligen Angebote zugeteilt.

Ein Schulchor bietet den Regelschülern momentan die Gelegenheit an einem erweiterten Bildungsangebot teilzunehmen.

Für Regelschüler ergeben sich gegebenfalls weitere Bildungsangebote auf der Basis von freiwilligen, ehrenamtlichen Angeboten oder Kooperationen mit der Musikschule Tettnang/ Musikverein Eriskirch wie z.B. das Projekt Klassenmusizieren.