03.03.2020

Informationen zum Konfessionell –kooperativen Religionsunterricht

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird an der Irisschule für alle Klassen der konfessionell –kooperative Religionsunterricht erteilt. Dabei wird in qualifizierter Zusammenarbeit das konfessionelle Profil beider Kirchen in den Religionsunterricht eingebracht. Es werden gemischt–konfessionelle Lerngruppen gebildet, das heißt, die SchülerIinnen werden im Klassenverband unterrichtet. Diese werden im Wechsel von einer Lehrkraft des Unterrichtsfaches Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre unterrichtet.

Die Kirchen haben für diesen Unterricht auf der Basis der geltenden Bildungspläne jeweils einen verbindlichen Rahmen erstellt. Dafür wurde ein gemeinsamer Unterrichtsplan auf der Vorgabe der Bildungspläne für Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre erarbeitet, der die Inhalte beider Konfessionen beinhaltet.

Für die Kinder hat dies viele Vorteile. Die Themen beider Religionen sind sehr vernetzt und die Kinder können voneinander lernen, können Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennenlernen. Die Kinder können im Klassenverband unterrichtet werden, das heißt, die Kinder haben so ihren vertrauten Rahmen. Die Religionsnote im Zeugnis wird entsprechend der im maßgeblichen Zeitraum unterrichtenden Lehrkraft, versehen mit dem Zusatz: „Der Religionsunterricht wurde konfessionell-kooperativ erteilt“