Hausaufgaben und Lernzeiten

Nach wie vor liegen die Hausaufgaben und Lernaufgaben im Verantwortungsbereich der Eltern.

Die Hausaufgaben-Wochenpläne für alle Schüler der Irisschule dienen dem Überblick und Austausch aller Beteiligten. Im Einzelnen gilt:

• Alle Klassen führen auf ihrem Niveau einen verpflichtenden Hausaufgaben-Wochenplan, der auch als Nachrichtenaustausch zwischen Lehrern – Schülern – Eltern und Betreuer in der Lernzeit dient.
  • Die Eltern kontrollieren den HA-Wochenplan und unterzeichnen diesen. Das inhaltliche Überprüfen der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung der Eltern und ist von den Lehrern erwünscht.
  • Die am Montag nicht erledigten Hausaufgaben werden lediglich dokumentiert und liegen in der Verantwortung der Eltern.
  • Einen Großteil der Hausaufgaben können Ganztagskinder in der Lernzeit mit qualifizierten Betreuern (LehrerInnen) in den Lernzeiten erledigen.

Lernzeiten für Ganztagsschüler aller Klassen gibt es zu den auf den Stundenplänen der Ganztagsschüler angezeigten Stunden.

• In der Regel können Ganztagsschulkinder die Hausaufgaben in der Lernzeit bewältigen. Ansonsten liegt es in der Verantwortung der Eltern, dafür zu sorgen, dass die nicht bewältigten Aufgaben bis zum folgendem Montag fertiggestellt werden.
  • Ebenso bleibt es in der Verantwortung der Schüler und Eltern: Lernwörtertraining im Rechtschreiben, Automatisieren der Grundrechenarten, Gedichte auswendig lernen, Lernen auf Klassenarbeiten und Lesezeiten ggf. daheim zu erledigen.