Entwicklung zum demokratischen Verhalten

Durch die Mitbestimmung aller am Schulleben Beteiligter sollen sich vielfältige Begegnungs- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und für die Gemeinschaft zu übernehmen. Dadurch kann Demokratie praxisnah gelebt werden.

Das Zusammenleben an unserer Schule ist durch die Einhaltung der Schulregeln geprägt, die unseren Schülern ein angenehmes und störungsfreies Lernklima ermöglichen.

Entwicklung zum gewaltfreien und sozialen Miteinander

Durch verschiedene Präventionsmaßnahmen werden den Kindern Möglichkeiten gegeben soziale Kompetenzen zu erwerben, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Einsichten in eine gesunde und umweltbewusste Lebensweise zu gewinnen. Unabdingbare Voraussetzung dazu ist ein wertschätzender Umgang im täglichen Miteinander.

Entwicklung zum gesunden und umweltbewussten Leben

Deshalb sind Bewegung, gesunde Ernährung und Naturerfahrungen für uns unverzichtbare Elemente des Schulalltags.

Entwicklung zum eigenverantwortlichen und lebenslangen Lernen

Das Einüben von Eigenverantwortung und das von- und miteinander Lernen im Unterricht bahnen ein selbstorganisiertes und individuelles Lernen an. Für gutes Lernen ist es unabdingbar biologische Leistungsrhythmen zu berücksichtigen und eine Balance zwischen Aktions- und Ruhephasen zu schaffen, deshalb sind uns entsprechende Pausen im GT wichtig.

An unserer Schule haben alle Kinder, unabhängig von ihrer häuslichen Ausstattung, die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu entwickeln, bzw. zu erweitern und zu vertiefen. Der Schulträger hat die entsprechenden technischen Voraussetzungen dafür geschaffen.

Entwicklung zum kreativen Handeln

Ihre Kreativität im musischen-künstlerischen Bereich können unsere Schülerinnen und Schüler bei vielerlei Anlässen im Schuljahr und im Unterricht entfalten.

Die Irisschule soll ein Ort der Begegnung sein, an dem sich alle wohl fühlen und entwickeln können.